consulting & business coaching

EINFACH BESSER LEBEN.

consulting & business coaching

Ich bin da einfach konditioniert

April 2023

So oft sprechen wir von Konditionierungen und dass wir diese loswerden dürfen – Zwiebelschicht für Zwiebelschicht!

Nicht nur im Coaching höre ich diesen Satz immer wieder, besonders in der Human Design Welt sprechen wir sehr oft von Konditionierungen. Aber was bedeutet das eigentlich?

Konditionierungen sind Verhaltensweisen, Glaubenssätze und Strategien die wir im Laufe unseres Lebens erlernt, abgeschaut oder einfach übernommen haben.

Wenn wir hier den Schwenk zu Human Design machen, dann heißt es, dass wir noch nicht unser volles Potential leben, sondern aus dem Schatten unserer Zentren heraus denken, entscheiden und handeln.

Besonders „anfällig“ für Konditionierungen sind wir in unseren offenen oder auch undefinierten Zentren, weil wir dort die ganze Zeit die Energien von unserem Gegenüber aufnehmen und verstärken.

Wichtig ist zu verstehen, dass wir uns auch wieder dekonditionieren können. Das bedeutet, dass wir unsere Konditionierungen nicht als Bürde oder Ausrede sehen, sondern sie auch wieder loswerden können.

Beim Dekonditionieren geht es darum zu erkennen, was meins ist und was nicht. Es geht also darum, immer wieder zu bemerken, wenn wir nach diesen alten Mustern handeln und bewusst andere Entscheidungen zu treffen, andere Gedanken zu denken und andere Dinge zu tun!

Die Veränderung unserer Strategien, Muster und Verhaltensweisen ist nicht leicht und geht nicht von heute auf morgen – aber sie funktioniert. Es ist manchmal schmerzvoll, es braucht Mut und ganz viel Geduld.

Und mit jedem Mal, wo wir neu und anders denken, anders entscheiden und uns anders verhalten kommen wir mehr in unsere eigene Energie!

EINFACH BESSER LEBEN.

Klingt doch vielversprechend, oder? Melden Sie sich jetzt für meinen Newsletter an und bleiben Sie am Laufenden.

    © 2020 Sabine Petera